Musikverein Ockfen 1904 e.V.

Start

MV Ockfen

Aktuell

Termine

Probeplan

Orchester

Chronik

Bildergalerie

Links

Kontakt

Ockfen

 

 

 

 

 

 

Vorsitzende

Dirigenten

Ehrenmitglieder

 

 

So fing alles an... Die Chronik des Musikverein Ockfen 1904 e.V.

So fing alles an

So ging es weiter

 

 

 

 

 

 

So fing alles an …

 

Musikverein Ockfen im Jahre 1904Um die Jahrhundertwende fanden sich in Ockfen einige junge Männer zusammen, die an der Kirmes und an den Karnevalstagen zum Tanz aufspielten. Dieser lose Zusammenschluss führte im Jahre 1904 zur Gründung des Musikvereins Ockfen. Der erste öffentliche Auftritt erfolgte am 02.10.1904 aus Anlass der Grundsteinlegung der neuen, später dem heiligen Valentin geweihte Kirche. In der Folgezeit bestand zeitweilig eine enge Bindung an die Feuerwehr.

Die Geschäftsführung wurde in den ersten Jahren des Bestehens durch den Dirigenten wahrgenommen. Erster Dirigent des Vereins von der Gründung bis zum Jahre 1913 war Herr Michael Dawen aus Irsch.

Das Wirken des Vereins wurde jäh durch den Ausbruch des l. Weltkrieges unterbrochen.

Musikverein Ockfen im Jahre 1927Nach dem Ende des Krieges begannen die zurückgekehrten Musiker ihr Werk von neuem. Sie wurden hierbei maßgeblich von Herrn Nikolaus Wagner, der ab 1913 den Verein als Dirigent übernahm, unterstützt. Bereits Mitte der zwanziger Jahre hatte man wieder an die Tradition angeknüpft und bereicherte das kulturelle Leben der Gemeinde bei festlichen Anlässen.

Leider brachte der Ausbruch des 2. Weltkrieges erneut einen großen Rückschlag. Viele der aktiven Musiker kehrten nicht nach Hause zurück. Hinzu kam, dass die Instrumente durch die Kriegshandlungen verloren gingen. Mit großer Unterstützung der Ockfener Bevölkerung begannen die zurückgekehrten Musiker mit dem Wiederaufbau des Vereins. Weinspenden halfen bei der Beschaffung neuer Instrumente, sodass im Jahre 1948 ein neuer Anfang gemacht werden konnte. Besondere Verdienste hat sich in dieser schwierigen Zeit Herr Nikolaus Wagner als Dirigent und Förderer erworben. Ihm ist im Besonderen für die Wiederbelebung des Musikvereins nach dem 2. Weltkrieg zu danken.

Musikverein Ockfen im Jahre 1948Aus gesundheitlichen Gründen musste Herr Wagner das Dirigentenamt im Jahre 1964 zur Verfügung stellen. Ihm verdankt der Musikverein auch den über die Grenzen hinaus bekannten „Ockfener Bocksteinmarsch". Verschiedene Dirigenten standen dem Verein seither musikalisch vor.

Nach dem 2. Weltkrieg wurde erstmals ein ordnungsgemäßer Vorstand gewählt. Erster Vorsitzender war Herr Michael Hausen. Ihm folgten verschiedene Vorsitzende.

Allen diesen Dirigenten und Vorsitzenden sei an dieser Stelle besonderer Dank ausgesprochen. Sie haben den Verein mit Ihrer persönlichen Note geprägt und oft durch schwierige Situationen geführt.

Ehrenvolle Anerkennung gebührt den unter Ehrenmitgliedern, die maßgeblich zur Wiederbelebung des Vereins im Jahre 1948 beitrugen.

Im Jahre 1954 war es dann soweit. Volksfeststimmung herrschte im ganzen Dorf. Vom 29. Mai- 31. Mai feierte man das 50jährige Stiftungsfest des Musikvereins. Über 30 Vereine aus nah und fern kamen um dem Musikverein mit musikalischen Darbietungen zu gratulieren.

Der Chronist der Ockfener Ortschronik , Alfons Müser, vermerkte hierzu in der Chronik: „Das 50. Jubelfest des Musikvereins Ockfen wird die Geschichte des Vereins und der Gemeinde rühmlich ergänzen. Aber auch die Ockfener Weine werden viele neue Freunde gefunden haben, den der Weinumsatz ließ nichts zu wünschen übrig.“

Es bleibt zu wünschen, dass der Verein auch die nächsten 50 Jahre in gleicher Weise musikalisch erfolgreich meistern wird und uns allen schwierigen Zeiten -insbesondere wie in den beiden Weltkriegen - erspart bleiben.

zurück